>
Spiele

Orest liebt eine leere durchsichtige Plastikflasche mit einigen Futterbröcken bestückt.. Die Flasche wird fest verschlossen..
Er spielte sehr gerne damit. Zur Steigerung kann man ein Loch rein schneiden, damit etwas heraus fällt.
Der Welpe wird begeistert sein und mit Eifer spielen.
Aber bitte nur unter Aufsicht, zerkautes Plastik ist nicht bekömmlich. Bitte rechtzeitig entfernen.

Einen Ball im Socken fest verknotet ist auch eine gute Idee.
Orest hat damit reichlich Spass und tobt ausgiebig.
Je schwerer der Ball, desto grösser die Flugkraft.
Porzellan bitte vorher in Sicherheit bringen oder das Spielzeug bleibt weg.

“Intelligenzspiele”
Wir haben eine Poker Box, hört sich ja ganz abenteuerlich an, gekauft. Auf einer Unterlage stehen 4 Boxen. Eine Schublade mit einem Band zu öffnen, eine Box mit Klappdeckel, eine Box hat einen Deckel zum schieben und eine Box hat oben einen Deckel mit Band. Jede Box wird mit Leckerchen bestückt. Orest muss brav warten und dann bekommt er “okay” und wirbelt gleich los. Nach dem 4. mal konnte er die Boxen sekundenschnell leeren. So manch anderer Hund benötigt 100 Versuche. Ja, was soll man sagen....

Frisbee:
Wir haben eine Gummischeibe gekauft und sie ihm durch “zeigen und verstecken” interessant gemacht. Anschließend haben wir sie gerollt und Orest hat sie sich auch geschnappt und zurück gebraucht. Man kann das Spielchen weiter üben, allerdings: die Menschen sollten vorher Scheibenwurf üben.  ;)  Soweit kam es bei uns nicht, Orest zeigte keine überdurchschnittliche Leidenschaft zur Scheibe.

Fährtenarbeit:
Zufällig habe ich beim “etwas runter fallen” bemerkt, dass Orest aufgeregt schnüffelnd suchte. Wir kamen auf die Fährtensuche und hatten ein nettes Gespräch mit einer Trainerin und sie hat uns die ersten Schritte erklärt. Da der kleine mit 110% Aufmerksamkeit dabei war, haben wir es nun einige Tage im Garten geübt und er wird immer schneller im Finden. Auf ca. 100 qm findet er 6 Stückchen in 1-2 Minuten. Das Er-schnüffeln hört sich so gut an, man könnte meinen, ein Staubsauger auf Beinen wäre unterwegs.
Als nächstes werde ich die Stückchen reduzieren und wenn wir bei dem einen letzten angekommen sind, müssen wir außerhalb weiter trainieren.
Bei der Fährtenarbeit konzentriert Orest sich so sehr, dass er sich anschließend immer eine Pause gönnt. Das ist dann die Zeit, in der ich in der Küche nicht über ihn stolper!
Das Spielchen kann auch gut im Haus gespielt werden.
 


NetZähler