>
Berichte Orest + Jorinde

Hallo zusammen!
Jorinde hat von mir Welpen bekommen und unsere Familie war geschockt.
Ein echter Fauxpas! Ich sage nur “wir waren blitzschnell.... und nun gibt es Fotos von unseren Kleinen”! Jetzt sind wir alle stolz und alle hocken nur noch vor der Wurfkiste und schauen sich die süßen Welpen an.
Gruß Euer Orest
 

Wir mögen Schnee, immer und der Schnee kann nicht hoch genug sein.
Jorinde und ich hatten einen richtigen Schneeberg auf unseren Nasen und es ist herrlich, wenn der Schnee so ganz langsam abtropft. Ich habe mich sogar durch den Garten gekugelt und wollte gar nicht mehr aufhören. Oma hat sich schlapp gelacht, Jorinde fand meine Vorstellung spannend.

 

Wuff, wuff = Guten Tag zusammen!
Ich hoffe, die Feiertage habt ihr alle gut überstanden?
Mein Weihnachten war ein Fest für die Sinne, könnte immer so sein....
Mein Geschenk war Jorinde und ihr ganz besonderer Duft.
Eine Ewigkeit habe ich darauf gewartet, dass sie endlich gut duftet und an Weihnachten war es soweit. Meine Freude war riesig und ich bin wie stolzer Gockel durchs Haus. Peter und Yvonne wurden sofort aufmerksam und im Nu war ich ausgesperrt. Die Beiden fand ich gar nicht nett! Hallo Leute, lasst mich zu meinem Weib! Ihr habt sie mir doch ins Haus geschleppt. Es kam noch besser: Jorinde und ich waren getrennt und ich hab aus lauter Verzweiflung gefiepst, aber ändern konnte ich nichts. Zwischendurch haben wir die Räume getauscht und wir fühlten uns mehr als nur behütet, wir wurden bewacht. Hallo, dabei ist das Wachen doch unsere Aufgabe!? Was geht denn hier ab!?
Yvonne bekommt ein Parfum geschenkt und mein Parfum Jorinde verschwindet. Als Rüde fühlte ich mich mißverstanden und Jorinde war so lieb und kuschelig..... Für mich kam noch erschwerend dazu, dass Yvonne Urlaub hatte und der schwarze Peter war auf meiner Seite..... ha ha ha Yvonne hatte den Peter, aber ohne schwarz davor!
Jede Minute hoffte ich auf meine Gelegenheit, aber die Beiden waren besser drauf als ich. Heimlich spekulierte ich schon darauf, auf die Türklinke zu springen und die Tür zu öffnen, aber wir waren nicht alleine, also hoffnungslos.
Auch dagegen hätte Yvonne noch ein Mittelchen gehabt, “den Schlüssel” und sie hat mir gedroht, mich bei Oma einzuquartieren, wenn ich mich nicht benehme. Bei Oma ist es auch nicht verkehrt, da gibt es Leckerchen, aber keinen Douglas-Jorinde-Duft!” Schließlich gab ich auf und fügt mich dem Geschehen, Jorinde blieb ja auch entspannt.
Dann endlich kam der Tag, als Jorinde und ich wieder zusammen durften.
Peter hatte Jorinde am Halsband und Yvonne mich. Ich habe geschnüffelt und Jorinde freudig begrüßt...... Jorinde fand meinen ersten Hopps-Versuch gar nicht toll und hat mich energisch, wütend und laut verknurrt. Hab mich sooo erschrocken und bin im riesigen Satz nach hinten weg gesprungen.
Ganz ehrlich, ich hab mir das mal ganz anders vorgestellt!!!
Wir wurden noch nicht aus den Augen gelassen und ich kann nur sagen, Jorinde hat mich fern gehalten..... das Luder kann richtig böse werden.
Also bin ich mal wieder der liebe Orest und akzeptiere es.
Der Duft verflog und Yvonnes Urlaub auch. Ich glaube, die Damen haben sich abgesprochen und mich natürlich mal wieder außen vor gelassen.
Ich fand das soooo gemein......
 

 

Wir wünschen Euch allen ein schönes, ruhiges Weihnachtsfest!

Hallo, da sind wir wieder. Die Zeit fliegt und ich erlebe ständig etwas mit Orest und er mit mir. Wir sind unzertrennlich und verbringen jede Minuten zusammen. Gestern ist Orest 2 Jahre geworden. Uns Hunde interessiert es nicht, aber er bekam Leckerchen und ich fast gar nicht. Ob mich das wohl interessiert....

Vergangenes Wochenende waren wir in Holland und haben da tolle Tage am Strand erlebt. Das Wetter war genial, der Strand fast leer und wir konnten toben, bis wir komplett voller Sand waren. Augen, Nase, Zunge....alles voll. Peter habe ich geärgert, er wollte mich angeleint fotografieren. Ich habe kräftig an der Leine gezupft, wie ein Tiger....warum Leine und dabei Fotos machen? Ätsch, fast alle Fotos sind verwackelt. So nämlich..... Er hatte dann auch keine Lust mehr auf fotografieren und so erzieht man seinen Chef, ganz einfach! Im Haus gab es eine Sauna und wir haben das große Dampfen lieber von draußen betrachtet. Das Haus hatte noch einige, für Hunde merkwürdige, Dinge und wir haben alles vorsichtig betrachtet und beobachtet. Am Kamin war es schön warm, dort habe ich dösend den Abend auf meinem Kissen verbracht. Orest schlief vorsichtshalber auf der Reisetasche. Dachte wohl, er würde vergessen werden? Die Träne......ihn würden sie bestimmt nicht vergessen. Er ist doch der Liebe und ich bin die Hexe. Sieht man mir doch schon an, oder?
Bis bald mal wieder.....Eure Jorinde

 

Unser erster gemeinsamer Urlaub:
Die haben mir eine Prinzessin ins Nest gesetzt, unglaublich! Jorinde hat natürlich wieder die Autofahrt verschlafen. Klar, Madame hatte den besseren Platz von uns beiden. Aber ich hatte meine Ruhe vor ihr in meiner Box im Kofferraum! Das war auch schon mal sehr schön. Aufmerksam verfolgte ich, was denn nun passiert und warum wir denn mit so viel Gepäck reisen..... Madame schläft und ich wache über den Verlauf des Geschehens. Na ja, ich mache es ja gerne!
Wir haben unser neues Quartier bezogen und Jorinde ließ es sich nicht nehmen, mit mir auch das OG zu erkunden. Seufz, ich werde sie nicht los.... will ich auch eigentlich gar nicht. Das Haus war toll, keine Hundehütte  :)
Am Strand war ich zurückhaltender als Jorinde. Sie hatte wieder keine Angst vor dem Wasser, ließ sich auch rein tragen..... ich dann zögerlich auch...... pfui Wasser ist salzig..... etwas Abkühlung war ja schön, aber wir wollten beide nicht schwimmen. Unsere Nasen waren nicht wirklich zu gebrauchen, es war so windig, alle Gerüche flogen nur so vorbei und wir orientierten uns dann mehr über die Augen und lauschten den Geräuschen........ Jorinde war ganz schön platt.

Orest fand es toll mit mir. Wir buddelten zusammen und steckten mit den Köpfen im Sand. Orry war nicht ganz so müde wie ich, aber er genoß die Ruhepausen auch sehr. Ich habe mich gefreut, alle und Jeden zu verbellen.... ich wirke sehr beeindruckend. Orest läßt mich machen und wenn ich angeknurrt werde, was eigentlich selten vorkommt, hilft er mir. Dann fühle ich mich super toll...... jetzt soll ich wieder eine neue Lektion lernen...... die wollen mir das doch wohl nicht abgewöhnen??? Also leicht mache ich es unseren Menschen bestimmt nicht, wäre auch zu einfach!
Unser Urlaub war spitze und ich könnte immer mit meinem Rudel Urlaub machen! Unseren Menschen hat es auch sehr gut gefallen, wir waren immer und überall dabei. Selbst beim Shopping haben wir geduldig gewartet und aufmerksam das Geschehen beobachtet. Eins habe ich gelernt: Jede neue Tüte in der Hand und die Mädels haben gestrahlt. Tüte = Freude, gut verknüpft, oder?
 

Es gibt schon einige Urlaubsfotos von uns..... wir haben aber immer noch Urlaub und genießen die Zeit!!

 

Meine Erlebnisse in den ersten 5 Monaten:
Man, man dieser Orest ist ganz schön anstrengend! Es fällt mir immer schwerer ihn an der Nase herum zu führen, er lernt mich immer besser kennen und durchschaut mich. Manchmal, wenn der Übermut mich packt, knurrt er mich heftig an, gerne beschwichtige ich, will es mir mit ihm ja nicht verderben. Unsere Kämpfchen sind toll und Frauchen muß so manchmal wegschauen. Sie hat wohl Angst, wir verletzen uns....... nee, nee ist noch nie vorgekommen. Orest und ich powern uns aus und testen unsere Rangordnung; wir stehen das auf hündisch aus und unsere Menschen akzeptieren es, meistens. Manchmal gibt es auch ein fürchterlich böses “ist gut!”, dann ist Frieden angesagt oder Frauchen wird sauer und das wollen wir gar nicht.
 

Frauchen ist mit uns auch zur Clubschau gereist. Sie hatte die tolle Idee, uns noch einen anderen Rüden vor die Nase zu setzen. Orest kannte ihn schon, ich nicht so richtig..... es war mein Papa...... die lange Fahrt habe ich verschlafen und Orest teilte sich mit Nonsense den Kofferraum und beide haben sich verstanden. Auf der Clubschau waren wir beeindruckt und waren beide sehr, sehr lieb. Orest ist zurückhaltend und Yvonne hatte Bedenken, ob er das Vermessen dulden wird. Orest hat sich vorbildlich gezeigt und Yvonne war sehr stolz auf ihn. Ich schaue mir sehr viel von Orest ab und meine Menschen hoffen, das ich mir nur das Gute abschaue...... die Rechnung machen sie jedoch ohne mich! Ich stifte Orest zum Unsinn an, belle gerne mal alles und Jeden an, zupfe übermütig und kraftvoll an der Leine. Auf der Clubschau war ich jedoch fast immer friedlich gestimmt. Orest ist auch im Ring gelaufen und ich habe geduldig gewartet und zugeschaut. Ringtraining haben wir noch nie geübt und Orest findet den Ring nicht toll. Er bemühte sich jedoch Yvonne zu gefallen und lief anständig mit. Seinen aufmerksamen Gang zeigt er am schönsten, wenn wir im Wald unterwegs sind und ohne Leine laufen dürfen. Orest hat eine vorzügliche Bewertung bekommen und die Zuchtzulassung. Soll ich mich freuen? Yvonne und Peter haben sich gefreut, alle anderen auch..... wir können damit auf hündisch nichts anfangen.
Auf der Clubschau habe ich auch Iris und Dietmar wiedergesehen und ich habe mich riesig gefreut. Freudig habe ich beide begrüßt, mein erstes zu Hause war toll und meine Freude konnte man mir ansehen.

Meine Lieblingsbeschäftigung ist durch matschige Pfützen zu stapfen. Ich mag Wasser und Matsch. Mit meinen Babyzähnen habe ich spielerisch 3 Jeans von Yvonne zerrissen. Sie ist mir nicht böse, mag aber nicht, wenn ich sie freudig anspringe. Da ich eine harte Nuß bin, versuche ich es dennoch immer wieder. Ich bin eben Jorinde, die selbstbewußte Maus. Es wäre auch langweilig, wenn ich so ausgeglichen und ruhig wie Orest wäre.
Yvonne hat mir Einzeltraining verschrieben. Sie geht nun manchmal mit mir alleine spazieren und hofft, ich konzentriere mich auf sie. Sie hofft es....... und ich möchte belohnt werden........ mal schauen, wer von uns beiden sich durchsetzen wird.
 

Wir fahren bald in Urlaub. Was das heißt, weiß ich noch nicht. Mich erwartet Sand und Wasser und das gefällt mir. Orest hat in seinem letzten Urlaub das Buddeln im Sand gelernt. Er buddelt zu Hause nicht, aber ich.
Im Garten habe ich unter der Felix Lilly Villa ein tiefes Loch gebuddelt. Orest kann nun zum ersten mal unter der Villa stehen....... gut ne?
Meine Menschen fanden es nicht gut, haben mein schönes Loch wieder zugeschüttet. Das fand ich doof und habe wieder gebuddelt.......
das Loch bleibt nun noch etwas....... und Orest und ich liegen da gerne mal drin, es ist so schön kühl.

Und sonst? Ich bin frech, frecher, Jorinde. Etwas Tapete habe ich gezupft, springe schwungvoll in Schuhe und verschleppe Wäsche. Die Treppe gehe ich hoch, hoppel wie ein Hase. Oben warte ich, bis jemand kommt und mich wieder runter trägt. Runter traue ich mich und eigentlich soll ich auch gar nicht Treppen steigen...... ist ein lustiges Spielchen, ich laufe gerne hoch und finde trotz Absperrung häufig eine Möglichkeit.....
Wenn ich mal geduldig warten muß, setze ich mich und gebe ein “öff” von mir. Das ist so süß, alle lachen...... und mein Blick dazu...... ein Schmollmund.

Wenn also Jemand mal eine Frage hat “wie wickel ich meine Menschen um die Pfoten”, dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin.

Orest und ich verbringen den Tag zu Hause. Mittags kommt Yvonne`s Mama und füttert uns. Orest frißt nicht viel, ich dafür am liebsten seine Portion mit. Hackfleisch mögen wir super gerne. Ich mag auch Birne, Orest nicht so gerne. Wenn er Birne ausspuckt, fresse ich sie. Gemüse, Salat, Käse, Quark...alles für uns..... wir lieben es....... es gibt aber auch Trockenfutter...... ich könnte immer fressen, Orest ist da figurbewußter...... dafür werden meine Rippen gefühlt, damit ich nicht zu dick werde. Finde ich überflüssig.......
Wir hüten beide das Haus, kämpfen, kuscheln, schlafen..... zusammen ist das toll. Wenn Jemand kommt, freuen wir uns und wenn Jemand wieder geht, gibt es einen Belohnungskeks zum Abschied. Abschied ist hier also auch toll.
Wenn meine Menschen von der Arbeit kommen, zanken Orest und ich immer, wer denn nun zuerst gestreichelt wird. Er besteht darauf und ich muß mich gedulden....... “öff, öff “und eine Hand ist dann auch für mich frei.
Orest und ich haben uns als Berger-Team gefunden und wir können gar nicht mehr ohne den anderen bzw. wir wollen gar nicht. Unsere Menschen finden uns einfach nur klasse und sind froh, uns Beide zu haben.

Bis bald!
Eure Jorinde

 

3 Wochen Orest + Jorinde:
Wir haben so viel in den 3 Wochen erlebt, beobachtet, gelernt, gestaunt und sind so froh, uns zu einem 2. Berger entschieden zu haben.
Jorinde schaut sich sehr viel von Orest ab, sie lernt von ganz allein.

Der Rückpfiff klappte schon in den ersten Tagen wunderbar.
Sitz, Platz kann sie fast so schnell und perfekt wie Orest.
Vom Platz zurück in den Sitz macht sie auch schon sehr schön.
Ich übe meistens mit den Beiden zusammen.

Jorinde jagt und zieht gerne am Wischer. Orest schaut mich an und merkt meine Verärgerung, sofort läuft er zu Jorinde und schiebt sie energisch vom Wischer weg. Sollte sie noch einen Versuch starten, gibt er ein leises Brummen von sich und spätestens dann kann ich Jorindefrei wischen.
Ich definiere ein neues Lernziel: die Beiden wischen und ich schlafe.  ;)
Mal schauen, ob wir das auch schaffen.

Das Lieblingsspiel ist Raufen. Wer jetzt wen gerade “fressen” will, ist kaum zu unterscheiden. Welcher Kopf in welcher Schnauze verschwindet, kann man gar nicht so schnell verfolgen und erstaunlich ist, sie verletzen sich nicht.
Orest ausgewachsenes Gebiss ist schon gigantisch im Vergleich zu den Babyzähnchen von Jorinde. Dafür sind Jorindes Zähne messerscharf.
Wie das Raufen blutfrei stattfinden kann, ist mir noch ein Rätsel.
Orest duldet sehr viel, sie hängt sehr oft in seinem Bart und ich fürchte, er könnte eine Kinnglatze bekommen. Nein, war ein Scherz mit der Kinnglatze. Jorinde zupft und hängt sich an Orests Fell. Wenn es ihm reicht, erklärt er es ihr ganz schnell und sie muckst  nicht auf.
Mit ihrem Scham kann sie Orest auch gut an der Nase herumführen.
Manchmal wirft sie sich auf den Rücken und jammert oder quietscht.
Orest stutzt und genau in dem Moment springt sie auf Orest zu und klaut ihm den Huf.
Sie teilen sich ein Hundekissen oder tauschen ihre Kissen.
Abends schläft Jorinde jedoch in ihrer Box und das macht sie auch sehr gerne.
Wir können die Beiden bedenkenlos allein zu Hause lassen.
Sie nutzen die Zeit zum schlafen oder raufen, kuscheln. Sie machen eigentlich alles gemeinsam.
Wenn ich mit Jorinde alleine durch den Park gehe und Peter kommt mir mit Orest entgegen, quengelt sie, wenn wir nicht zusammen den Weg gehen.
Orest schaut zu Jorinde und möchte mit ihr zusammen die Runde drehen.
Jorinde muß jedoch auch lernen, sich ohne Orest zu orientieren.
Bei Fuß mit ständigem Blickkontakt sind mir garantiert und ich überschütte sie dafür mit Lob. Soviel habe ich auf einem Spazierweg auch noch nie gequatscht. Die Leute schauen mich an und wundern sich, dass die Kleine sich schon so phantastisch verhält. Ganz ehrlich: sie macht es besser, als so manch erwachsener Hund, nach 3 Jahren Hundeschule.


Orest war noch nie so ausgeglichen und verschlafen.
Jorinde ist für Orest Wellness und Orest ist für Jorinde das Vorbild.
Er bemüht sich sehr um Jorinde.
Jorinde hat eine Power in sich, sie kann beim Spiel, beim Toben, und noch besser beim Futter, ganz locker mit Orest mithalten. Madame hat 110% Berger-Power!
Je länger man den Hunden zuschaut, desto mehr Verhaltens-Struktur kann man erkennen. Die wortlose Kommunikation der Beiden ist sehr interessant.

Seit Jorinde bei uns ist, haben wir sogar weniger Arbeit. Es fällt auch nicht mehr Dreck an und die Hunde sind immer zufrieden. Genial!!!
 

 

Auszug - Umzug - Einzug:
Heute sind wir um 5 Uhr in der Frühe gestartet um Jorinde abzuholen.
Die Fahrt war spannend und wir kamen zügig an...... na ja..... es waren knapp 500 km zu fahren. Iris und Dietmar haben uns freudig empfangen, das Rudel bellte und wir durften die kleine Zaubermaus zum ersten Mal erleben.
Begeisterung pur, sie ist wunderschön! Die Damen des Rudels begrüßten uns und ließen sich streicheln. Der Herr mußte erstmal warten, er kam etwas später dazu. Wir haben viele Informationen bekommen und haben uns richtig nett unterhalten. Jorinde kuschelte, schlief, spielte....... sie ist einfach klasse!
Die Verabschiedung fiel uns allen schwer und ich habe gehofft, Guinea (Jorindes Mama) wird nicht so sehr trauern.
Jorinde nahm auf dem Rücksitz, auf meinem Schoß, platz und los ging es.
Das Auto fahren kannte sie schon und es machte ihr gar nichts aus. Sie kuschelte und ich streichelte sie. Madame war völlig entspannt.
Mit meinem Handy machte ich dann einige Fotos und habe es auch tatsächlich geschafft, sie zu versenden....... toll, die Fotos kamen dann auch an!
Jorinde streckte sich aus und belegte die halbe Rückbank für sich. Es ging ihr richtig gut. Wir konnten es fast nicht glauben......
Als wir eine kurze Pause machten, schaute sie mit dem “typischen Berger Blick”, ob auch alles ok ist. Die ganze Fahrt war sie super lieb, knabberte auf einem Huf und ließ es sich gut gehen.
Zu Hause angekommen, trugen wir sie in den Garten. Orest schaute sich Jorinde gleich an. Vorsichtig näherte er sich und sie präsentierte sich, sie verstanden sich auf Anhieb!
Das erste Tobespiel begann und als es Jorinde zuviel wurde, knurrte sie Orest an. Orest stutzte und hielt den gewünschten Abstand ein. Madame hat ihn mit ihrem Scham verzaubert!
Selbst den Knoten hat sie ihm ganz frech geklaut und ist damit los gelaufen, Orest war so verwundert, er bekam ihn nicht. Jorinde tobte einladend mit ihm, sie neckte ihn und Orest hatte sichtlich Spaß daran!
Wir gingen dann ins Haus und Jorinde sah sich vorsichtig, aber zielstrebig um. Sie hätte auch sagen können: “Darf ich jetzt meine Koffer auspacken?”
Jorinde fand auch das Futter gut und sie verspeiste es liebend gern.
Zur Feier des Tages bekam Orest die gleiche Mahlzeit und es schmeckt auch ihm sehr gut.
Der Abend war toll! Jorinde schläft heute bei Elisa. Ohne Murren ist sie in ihre Box und schläft nun. Orest blieb an der obersten Stufe stehen und hat uns gezeigt, dass Jorinde doch unten ist........ ob er sie in seiner Box oben haben wollte? Ich mußte ihm zeigen, dass das so ok ist und er oben schläft.
Auch das klappte wunderbar.
 

Wir sind alle begeistert von der Kleinen! Der erste Tag war super klasse!
Morgen werden wir die kleine Maus mit zum Spaziergang nehmen und sie wird den ersten Ausblick von der Halde erleben.
Natürlich wird sie die Runde nicht laufen können, wir werden sie tragen und zwischendurch darf sie mitlaufen.
 

 

Hier gibt es Neuigkeiten: bald zieht die kleine Maus Jorinde ein.

Die Vorfreude ist riesig. Jorinde bekommt eine neue Stoffbox, Orest hat den Aufbau aufmerksam verfolgt und mußte doch probe liegen.
 

 


NetZähler