>
Berichte Orest

 

Mein Virus:
Heute geht es mir schon besser. Meine Familie hat mir Antibiotika gegeben und meine erste Mahlzeit war Reis mit Magerquark. Ist nicht so der Hundeschmaus, aber meinem Magen tut es gut. Aus meinem “neuen Napf” (=aus der Hand) schmeckt es schon viel besser. Ich geniesse es auch bedauert zu werden. Meinen Wachposten im Garten habe ich heute auch schon wieder eingenommen und die Vögel beobachtet. Hier gab es heute Lasagne und frischen Apfelkuchen, es roch so gut. Habe leider nichts abbekommen, durfte nur schnüffeln. Ich halte mal gepflegt ein Mittagsschläfchen, es sind ja alle da. Gestern Abend stand ich voll im Mittelpunkt. Frauchen hat sogar Fotos gemacht...die bleiben aber geheim.... na gut, ich war einverstanden, sie durfte sie an 2 liebe Familien senden, die mich schon seit Welpe kennen. Warum kann nicht jeder Abend so schön sein???

 

Blöde Weiber..... mir wird schlecht:
Da lerne ich endlich mal heiße “Weiber” kennen, schnüffel ihren Duft und bin begeistert. Frauchen meint, zum Glück sind die Weibsen weg, finde ich gar nicht toll. Na ja, meine Nase ist auf den Duft fixiert..... da kann man-n  mal wuschig werden! Ich wollte mein Futter nicht, Frauchen hat das so hingenommen. Ist ja auch nicht weiter schlimm, wenn ich mal nicht fresse.
Mein Lieblingsplatz ist mein Kissen oder meine Matte und darauf träume ich seit 2 Tagen gerne...... upps und warum ist mir schlecht? Erstmal alles ausspucken.... pfui. Meine beiden beobachten mich genau :) sie wundern sich, warum ich den heißen Weibern nicht begegnen möchte und lieber im Haus bleiben will? Was soll ich denn draußen, wenn mir kotzübel ist?? Ich kann es doch nicht sagen...... die Damenwelt ist mir gerade schnuppe.
In der Nacht hab ich wieder gewürgt und gespuckt und heute Morgen hab ich Futter und Wasser verweigert. Protest!!
Die beiden haben mich geschnappt und sind mit mir zum Tierarzt gefahren. Hey Leute, da waren tolle Mietzen! Zu dumm, jammernde Katzen und eine hat mich sogar angefaucht. Das Warten war interessant, meine Übelkeit war nicht ganz so spektakulär, jedenfalls nicht für mich. Meine Mitstreiter hatten alle Angst vor den Menschen im Kittel. Ja, ich fand es auch nicht toll auf dem silbernen Tisch. Frau Doktor redete mir gut zu.... als ob mich das interessiert... ich ließ sie ins Maul schauen und Fieber messen. Mensch, das haben wir doch zu Hause schon gemacht...... endlich vom Tisch runter..... ich dachte, nun ist das Thema hier erledigt...... denkste.... ab in den nächsten Raum und meine beiden mußten warten....... mir gefiel das gar nicht, aber das interessierte ja keinen. Ok, ich bin mit und dann haben sie Fotos von mir gemacht, mich durchleuchtet und Blut aus meinem Bein gezapft. Zur Belohnung habe ich noch ein Pflaster aufs Fell bekommen..... die sind alle blöd, was soll das??
Wir mußten warten und alle haben sich die Fotos angesehen..... hauptsache, sie lassen mich in Ruhe! Dann ging es wieder auf den silbernen Tisch.... gar nicht toll, bekomme auch noch 2 Spritzen. Super Geschichte sag ich euch!
Danach ging es wieder nach Hause. Vor lauter Freude habe ich erstmal Wasser getrunken und Frauchen hat sich gefreut. Den Tag habe ich verkuschelt und meine Familie immer um mich herum.
Wasser aus meinem Napf mochte ich nicht, aus der Hand trinke ich. Ok, ich lasse mich mal verwöhnen, heute ich das ok.
Fressen mag ich heute nicht und soll ich auch nicht.
Frauchen meint, es seien gar nicht die Weiber, die mir den Kopf verdreht haben. Ich habe mir den Magen verdreht, ok.... verstimmt. Mich hat wohl ein Virus besucht! Der ist also an allem schuld! Wenn ich den erwische.......
Mir ist immer noch schlecht und ich kuschel mich durch den Abend..... hoffentlich geht es mir morgen wieder besser.

 

Shopping und meine Freunde:
Heute haben wir wieder, natürlich gemeinsam, Felix und Lillys Villa gemistet.
Seitdem ich hier wohne, bleiben die Türen der Villa immer auf, wenn Putztag ist. Meine Aufgabe ist es, beide zu hüten..... obwohl.... sie springen ja gar nicht raus..... dafür ich aber rein  ;)
Es war mal wieder spannend und ich jammer immer dabei, weil ich ungeduldig bin und meine Nase in das weiche Fell stupsen will. Lilly ist ein richtiges Mädchen, voll die Zicke. Felix ist richtig lieb und kuschelt immer gerne.
Nachdem ich voller Späne war und auch alles ins Haus geschleppt habe, ging es mir richtig gut. Frauchen war gar nicht böse auf mich, ist sie eigentlich auch nie. Mein Zauberblick wirkt immer!
Peter hat dann noch an Yvonnes Fahrrad geschraubt. Die Kids brauchten im letzten Jahr Ersatzteile und man fährt ja nicht zum nächsten Laden, man schraubt einfach das Benötigte an Mamas Fahrrad ab.
Peter ist dann zur Testfahrt los und hat mich an der Leine mitgenommen. Üben war überflüssig, ich hab sofort verstanden. Gut ja?? Bin ja auch ein schlaues Wunderhörnchen!!

Zwischendurch höre ich immer wieder komische Wörter.... beide strahlen und schauen mich an..... ich verstehe das gar nicht..... sie haben ein Geheimnis vor mir. Man sind die gemein zu mir! Geduldig soll ich sein....... das ist ja gar nicht meine Sache. Nun gut, ich füge mich dem Rudel.

Am Nachmittag waren wir noch in der Stadt. Peter ist mit mir Rolltreppe gefahren, auf dem Arm ist es auch gar nicht so komisch. Yvonne ist im Drogeriemarkt verschwunden und ich habe geduldig gewartet. Auf dem Rückweg sind wir dann noch mit dem Glasaufzug gefahren. Na ja, es ging so....  hauptsache die beiden sind bei mir.

 

Floh Fridolin:
Vor einigen Tagen haben wir morgens rein zufällig einen schwarzen laufenden Punkt auf dem hellen Hundebauch entdeckt. Der Fremdling war so schnell, Fangen war nicht möglich, er verschwand im Fell. Der kleine Wicht hat eine Fellpracht und das Suchen war vergeblich. Zum Glück war es Freitag und ich hatte früh Feierabend. Auf dem Rückweg holte ich vom Tierarzt ein “Duftwässerchen” und Umgebungsspray ab. Das Duftwässerchen bekam Orest in den Nacken. Den Nachmittag verbrachte ich mit Waschen, Saugen, Wischen. Das Umgebungsspray haben wir äußerst sparsam unter seinen Liegeplätzen gesprüht, dort wo Teppich liegt. In den letzten Tagen konnte ich nichts krabbelndes finden und Trampolin wurde auch nicht auf Orest gesprungen. Floh Fridolin ist wohl gerade erst eingezogen und wollte es sich  bequem machen. Hat “leider” nicht ganz geklappt.
Gerade war Orest schläfrig und ich habe die Gelegenheit genutzt, ihn mal wieder zu bürsten und einige Zotteln aus dem Fell zu schneiden. Mit ausgiebigem Lob und Fleischwurststückchen haben wir dann völlig entspannt auf der Seite gelegen, die Pfoten unendlich lang ausgestreckt und ich durfte kämmen und schneiden.  ;)  Unter dem Bauch konnte ich keine Kratzer entdecken, Fridolin ist also Geschichte!

 

Karneval 2012:
Meine beiden, Peter und Yvonne, mögen Karneval gar nicht; die Teens bedingt.
Bevor der große Trubel in unserer Straße begann, schnappte sich Frauchen meine Leine. Freudig folgte ich ihr und sie versprach mir einen langen Spaziergang. Einige Kekskugeln haben wir auch mitgenommen, die fliegen schön weit und ich darf ja nun “suchen”. Wir liefen zu meiner Lieblings-Halde. Wie schön, es war gar nicht so viel los und ich kann mich wunderbar auf Frauchens Kommandos konzentrieren und komme erst gar nicht in Versuchung, mich ablenken zu lassen. Da sie es mag, wenn ich aufpasse, werde ich auch belohnt. Leider bekomme ich nicht immer ein Leckerchen, dabei bin ich doch gar nicht dick. Sie will mich nur motivieren..... hab das ja verstanden.
Nach meiner Schnüffelzeit lief ich gerne und ohne Kommando bei Fuß und strahlte mit meinem schönsten Blick, *ob das hilft?* Sie strahlte zurück..... ok, macht mich glücklich. Für ein Bröckchen war ich wohl nicht überzeugend genug. *seufz*
Dann durfte ich ganze Nasenarbeit leisten. Sie warf doch gleich 4 Kekse weg. Ganz schön gemein, die Kekse kann ich nicht so schnell riechen wie die Fleischwurst. Eifrig ging es los. Da sie nicht weit werfen kann, hab ich ganz schnell alle gefunden und verspeist. Ist ja schon anstrengend!!! Kannst Du Dir nicht vorstellen? Dann versuche es doch selber!
Frauchen war stolz und ich fast “satt”. Wir liefen weiter und ich hielt Ausschau nach 4-Beinern. Keiner war in meiner Nähe, vermutlich waren alle feiern oder sie hatten Stubenarrest? Die Sonne schien sehr schön und wir haben den Ausblick genossen. Plötzlich fing es an zu hageln. Nee Frauchen, nicht mit mir. Ich forderte eindeutig den Rückweg ein und sie war einverstanden. Da wir ziellos gelaufen sind und ich der bessere Detektiv von uns beiden bin, habe ich sie heil und auf dem kürzesten Weg von der Halde runter geführt. Ich fand das Wetter gar nicht toll, Frauchen hat es nicht so sehr gestört. Wir trudelten dann in meinem 2. zu Hause ein und haben uns mit Kaffee und einem Leckerchen entspannt. Haben wir uns nach 2 Stunden Ausflug verdient, oder?
Dann haben wir eine E-mail erhalten und Frauchen hat sich plötzlich riesig gefreut...... manchmal sind Menschen schon komisch!

 

Shopping:
Wir nehmen Orest sehr gerne mit in die Stadt. Die wuselige Umgebung und die vielen Eindrücke stürmen auf ihn ein und wenn wir zu Hause sind, ist er herrlich mit der Verarbeitung beschäftigt. Er schlummert seelig.

Lustig wird es immer, wenn ich in der Umkleide verschwinde. Andere Hunde legen sich vielleicht gelangweilt ab; Orest jedoch sucht mich und möchte am liebsten mit rein und im gleichen Moment doch lieber zu Peter. Er bleibt nach einigen Minuten brav sitzen und wartet.
Beim letzten Shopping fiepste ein Verkäufer und redete mit Peter. Erst dachte ich, er will mir noch 5 Jeans andrehen. Als ich aus der Kabine kam erfuhr ich, der Verkäufer hatte auch einen Berger.
Puh Glück gehabt, die Jeans war nix und der Verkäufer bewunderte Orest. Geld gespart und dafür ein nettes Gespräch gehabt! Nicht schlecht, oder??

Witzig war auch ein Besuch im Schuhgeschäft. Es gab Sonder % und dementsprechend voll war es auch in dem Laden. Wir schauten uns einfach mal um und Peter probierte Schuhe an. Ich hatte Orest bei mir und  probierte auch Schuhe an. Orest beobachtete misstrauisch meine Schuhe mit Absatz und als uns ein anderer Kunde ansprach, wollte Orest lieber weg und zog an der Leine. Bin aus dem anprobierten Schuh fast raus gefallen….. ok, er passte auch gar nicht. Der nette Mann musste lachen und ich auch.

Was verdient sich ein Mann nach dem Shopping bei warmen Wetter? Ein Eis! Und Frauchen natürlich auch. Eine Kugel reicht nicht, es müssen natürlich drei sein. Die Eisdiele war völlig überfüllt und auch draußen gab es keinen Sitzplatz mehr. Wir setzten uns auf die Stufen vor dem Cafe, Orest schön im Sitz mittig bei uns. Die Leute hatten ihren Spaß und der kleine Wicht blieb artig sitzen und geduldete sich, bekam dafür auch einen kleinen Klecks Eis auf die Nase.  ;)

 

Besondere Tage sind Mist:
Meine Tochter hatte Konfirmation und wir waren alle sehr aufgeregt. Orest musste natürlich zu Hause bleiben, wir konnten ihn ja nicht mit zur Kirche nehmen. Peter ist mit Orest also kurz vor Abfahrt noch mal „schnell“ zur Gassi Runde. Der kleine Wicht hat die Aufregung natürlich wahrgenommen. Was macht der Schurke? Richtig, er wälzt sich erstmal schön im Mist. Den Geruch fand er toll, wir weniger…..zur Belohnung durfte er 30 Minuten vor Kirchenbeginn duschen. Als wir wieder zu Hause eintrafen sah er wenigstens richtig frisch und flauschig aus. Der Ärger war vergessen!

 

Tierischer Besuch auf der Halde, echt beeindruckend:
Im ersten Lebensjahr hat Orest die Halde mit den zahlreichen Spazierwegen kennengelernt. Er hat dort einige 4-beinige Freunde, die wir regelmässig treffen, gefunden. Ausgiebiges Spiel ist jedesmal angesagt und er kann Freilauf geniessen, da der Rückpfiff ja wunderbar klappt ( Erziehungstips ;)  ).
An dem einen Tag war es sehr ruhig, Peter und Orest völlig gelassen.....und plötzlich tauchen Lamas auf... beachtlich grosse Hunde?? Die sehen aber komisch aus.... vorsichtig peilen..... was macht Peter?.... oh, der bleibt gelassen....dann bin ich das auch...... respektvoll habe ich den “Lama-Hunden” nachgesehen. Zum Glück haben wir die nicht im Haus!  ;)

 

Meine Freunde? auf der Halde:
Es gibt ja 4-Beiner mit Verstand, aber ohne Antrieb und
4-Beiner ohne Verstand, aber mit Antrieb! Und dann gibt es noch die Bergers!

Meine beiden sagen, es gibt 2-Beiner die mit ihrem Hund spazieren und
es gibt Hunde, die mit ihren 2-Beinern spazieren gehen.
Meine beiden, Peter und Yvonne, machen einen Bogen um die Hunde, die ihre 2-Beiner ausführen. Dazu gehört so ein schwarzer La.... Nein, ich sag es lieber nicht, eben ein Vielfresser. Leinenlos laufe ich den Bogen der beiden liebend gern mit! Die schwarze Tröte ist gähnend langweilig, da komme ich schon mal aus der Ferne ins leise Knurren.... finden die beiden aber gut.

Nett sind die Treffen auf die 4-Beiner ohne Verstand, aber mit Antrieb.
Endlich mal Power und ich muss mich mal anstrengen..... kommt ja nicht oft vor. Wenn der Verfolger es jedoch tatsächlich schafft mir an den Pfoten zu kleben, schlage ich einen Haken und bin weg. Bergerlike: Zunge raus, listiger Blick und leicht grinsend, wartend nachschauend..... wenn ich Glück habe, versucht er das gleiche Spielchen noch mal.... wie blöd ist der eigentlich?? Ok, los geht es.....Tempo, Tempo und zum Schluss der Haken. Es dauert nicht lange und der “andere” hat keine Lust mehr. Aber warte, beim nächsten Ausflug treffen wir uns wieder!

 

EnteWasserKanal:
Plötzlich und voller Eifer bin ich beim Spaziergang am Kanal einer Ente nach. Nein, ich habe keinen Jagdtrieb! Wollte sie nur zum Spiel auffordern.... in der Galerie bin ich dann eingestellt...... *seufz*.... enttäuschende Landung im Wasser und Peter lacht mich aus.
 

WieseWasserEnte:
Immer falle ich auf Taten mit dem Wort “Ente...” rein. Beim Spaziergang im  Stadtgarten ohne Ente, aber mit Grütze.... im Fell! Peter hat wieder gelacht... siehe Galerie.

 

 


NetZähler